Training: #NetzohneHass - Im Netz für die Offene Gesellschaft streiten

09.10.2019 19:00 · #NetzohneHass - Im Netz für die Offene Gesellschaft streiten

Trainer*in:
David Scheuing

Seit einigen Jahren werden rechte, rassistische und menschenfeindliche Aussagen im öffentlichen Diskurs wieder lauter und präsenter. Dinge, die vor einigen Jahren noch unsagbar werden, werden heute ohne Bedenken öffentlich geäußert. Besonders im Netz wird diese Verschiebung des Fenster des Sagbaren teil organisiert voran getrieben. Rechtsradikale und Verschwörungstheoretiker*innen haben das Internet als effektives Medium entdeckt, ihre Inhalte und Ansichten zu verbreiten und gehen dabei mit hoher Professionalität vor.


Im Webinar möchten wir besprechen: Wie können wir uns dagegen wehren? Wie können wir zu konstruktiven und sachlichen Diskursen zurückkommen? Mittels eines Live-Chat Rollenspiels werden wir auch typische Szenarien nachstellen und hilfreiche Reaktionsmöglichkeiten einüben.


Seid dabei!

Trainer*in: David Scheuing

Ich arbeite für LOVE-Storm als Koordinator der Multiplikator*innen-Qualifizierungs-Workshops