Training: Aktionstage Netzpolitik und Demokratie: Wie stoppen wir den Hass im Netz?

14.11.2019 18:00 · Aktionstage Netzpolitik und Demokratie: Wie stoppen wir den Hass im Netz?

Trainer*in:
Marvin
Schwerpunkt:
Lerne im Chat-Rollenspiel Hasskommentare zu kontern

 


Fake-News, rechte Stimmungsmache und Angriffe gegen Journalist*innen und engagierte Demokrat*innen sind im Netz extrem verbreitet. Dann „geh halt nicht ins Internet“ bieten Einige als Lösungen an. Doch die Räume den Hatern und Antidemokrat*innen zu überlassen kann keine Lösung sein. Mit unserer Trainings- und Aktionsplattform LOVE-Storm wollen wir Zivilcourage im Netz fördern und damit den Hass zurückdrängen und seine schädlichen Auswirkungen eindämmen.


Mit unserem Training bekommt ihr einen kurzen Input zum Thema Hassrede und Fake-News und könnt dann im praktischen Teil mit einem Chat-Rollenspiel lernen, wir hier Hasskommentare wirksam kontert. Dabei stellen wir typische Szenarien nach und erarbeiten hilfreiche Strategien und Ansätze. In unseren Aktionen auf der Plattform könnt ihr das Gelernte dann gleich umsetzen. Seid dabei!

Trainer*in: Marvin